Brand Umspannwerk-2 vermisste Personen-------Brand Transformator

Feuerwehr Hohenleuben
      Feuerwehr Hohenölsen
        Führungsunterstützung Landkreis Greiz Mitte
          Fahrzeugaufgebot   Kleinlöschfahrzeug - Steinsdorf  Vorauslöschfahrzeug   Tanklöschfahrzeug 16/25  Tanklöschfahrzeug  Schlauchwagen  Löschgruppenfahrzeug 16/12

Die Kameraden wurden heute zu 2 unterschiedlichen Einsatzübungen alarmiert in das Umspannwerk Weida.

In der ersten Übung wurden ein Brand in der Schaltwarte angenommen, wo 2 Arbeiter vermisst waren. 2 Angriffstrupps unter Atemschutz retteten die Personen. bei dieser Übung wurde auch ein Atemnotfalltraining durchgeführt. nach ca 1 Stunde wurde "Feuer aus" gemeldet.

In der 2. Übung wurde der Brand eines Transformators angenommen. Dieser wurd mittels Schaum abgedeckt und eine Riegelstellung vorgenommen.

Im Umspannwerk sind die Sicherheitsbestimmungen sehr hoch, hier ist nicht die Feuerwehr bestimmend, sondern die Mitarbeiter der Energieversorgung. Erst wenn die Mitarbeiter des Umspannwerkes die Erlaubnis erteilen, kann die Feuerwehr agieren.

Die neugeschaffene Unterstützung Führungsgruppe war ebenfalls mit vor Ort und unterstützten die Einsatzleiter.

Desweiteren wurde die Drehleiter der Feuerwehr Hohenleuben mit alarmiert, da unsere Drehleiter noch zur Reparatur ist.

Wir möchten uns bei allen Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft bedanken, vorallem bei den Organisatoren des Umspannwerkes. Es waren 2 gelungene Einsatzübungen.

Heute 300 Gestern 480 Woche 1918 Monat 9702 Insgesamt 2107237