Leckage in einer Hochdruckgasleitung

Gefahrgut > Leckage

07570 Weida, Grochwitzer Weg
Datum 11.06.2019

Fahrzeugaufgebot   Vorausrüstwagen  Tanklöschfahrzeug  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug  Löschgruppenfahrzeug 16/12  Kommandowagen  Vorauslöschfahrzeug   Polizei

Durch Wartungsarbeiten kam es zu einer Leckage an einer 16 bar Gashochdruckleitung. Die Kameraden sicherten die Einsatzstelle weiträumig ab, stellten einen doppelten Brandschutz her, begannen mit Evakuierung der umliegenden Häuser. Die Familien wurden zuerst in der Grundschule Liebsdorf untergebracht. Die Gasleitung konnte erst nach ca. 90 Minuten abgeschiebert werden,in dieser Zeit breitete sich das Gas in der Kanalisation und durch den Wind weiter aus. Die Grundschule wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert, die Familien wurden in der Feuerwehr und die Hortkinder im Freibad untergebracht. Nach der Abschieberung der Gasleitung wurde die Kanalisation mit einem Hochdrucklüfter freigeblasen. Bis zur Abschieberung bestand für den Umkreis des Grochwitzer Weges Explosionsgefahr. Die Reperaturarbeiten dauern noch an.

Heute 384 Gestern 474 Woche 1736 Monat 14896 Insgesamt 2095298