Brand Treppenhaus

Feuerwehr Hohenölsen
Feuerwehr Berga
      Feuerwehr Hohenleuben

Die Kameraden wurden heute früh zu einer Rauchentwicklung in die Geraer Straße alarmiert. Schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr spitzte sich die Lage zu. Der RTW aus Weida meldete einen Vollbrand im Treppenhaus bzw. Eingangsbereich und mehrere Personen, die auf Rettung warten. Sofort wurde Vollalarmierung für die gesamten Wehren der FF Weida sowie für die FF Berga und FF Hohenleuben ausgelöst.

Auf der Rückseite des Gebäudes riefen mehrere Personen um Hilfe, welche dann mittels Steckleiter gerettet werden mussten, da der Einsatz der Drehleiter nicht möglich war.
        Insgesamt gingen sechs Trupps mit Atemschutz in das Gebäude, um nach Personen zu suchen.

Sechs Personen, darunter ein Kleinkind, mussten über Steckleitern gerettet werden, 2 Menschen konnten sich selbst retten. Zur gleichen Zeit erfolgte die Brandbekämpfung.
        Insgesamt wurden 8 Menschen mit drei Rettungswagen in umliegenden Krankenhäuser gebracht. Außerdem wurde eine Katze gerettet und dem Tierheim in Weida übergeben.

Nach ca. 1 Stunde wurde "Feuer aus" gemeldet.
        Eine Brandwache war bis 4.00 Uhr vor Ort.
        Die Polizei ermittelt wegen der Brandursache.

Insgesamt waren fünf Wehren mit 40Kameraden und 12 Fahrzeugen vor Ort.

Die Kameraden bedanken sich bei Ines für die Verpflegung mitten in der Nacht, was ebenfalls nicht selbstverständlich ist!

Heute 71 Gestern 1406 Woche 71 Monat 11936 Insgesamt 2127969