Einsätze
 

eiko_icon unklare Rauchentwicklung aus Kindergarten

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1860
Einsatzort Details

Steinsdorf
Datum 24.05.2017
Alarmierungszeit 16:56 Uhr
Einsatzbeginn: 17:01 Uhr
Einsatzende 19:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 19 Min.
Alarmierungsart FME + Sirene
Einsatzleiter Wehrführer Steinsdorf
Mannschaftsstärke 35
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Weida
Stadtbrandmeister Stadt Weida
    Feuerwehr Steinsdorf
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Vorausrüstwagen  Tanklöschfahrzeug  Drehleiter mit Korb  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug  Mannschaftstransportwagen  Kleinlöschfahrzeug - Steinsdorf  Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
    Einsatzübung

    Einsatzbericht

    Die Kameraden der Feuerwehren Weida und Steinsdorf wurden heute gegen 17Uhr, mittels Vollalarm, zu einer Einsatzübung gerufen.
    Das Alarmierungsstichwort lautete "Starke Rauchentwicklung, mehrere vermisste Personen".

    Die Steinsdorfer Kameraden bauten eine lange Wegestrecke vom Dorfteich bis zur Kindertagesstätte auf und suchten als erster Angriffstrupp die ersten Vermissten Personen.
    Die Kameraden aus Weida rüsteten sich in der zwischenzeit mit schwerem Atemschutz aus und unterstützen bei der Suche.
    Insgesamt 3 Angrifftrupps suchten im Gebäude nach den 12 vermissten Kindern.
    Diese wurden über den Haupteingang und mittels Steckleitern aus dem Fenster gerettet.

    Bei dieser Übung hatten die Kameraden die möglichkeit bei beinah realen Bedingungen auch das suchen mit der neu beschafften Wärmebildkamera zu üben. Die Verletzten wurden durch die Kameraden versorgt und betreut.

    Einen großen Dank an die Kindertagestätte "Löwenzahn" die uns das Gebäude während der Übung zur verfügung gestellt haben.

    Die Feuerwehr Weida bedankt sich bei der Feuerwehr Steinsdorf für die gute Zusammenarbeit. Einen Dank auch an die Jugendfeuerwehr Weida, die sich als vermisste Personen zur verfügung gestellt haben.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

    Besucher

    Heute 26 Gestern 176 Woche 737 Monat 2706 Insgesamt 576789

    Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

    Folgen Sie uns