unklare Rauchentwicklung aus Kindergarten

Alarmierungsart FME + Sirene
Einsatzleiter Wehrführer Steinsdorf

Einsatzübung

Die Kameraden der Feuerwehren Weida und Steinsdorf wurden heute gegen 17Uhr, mittels Vollalarm, zu einer Einsatzübung gerufen.
    Das Alarmierungsstichwort lautete "Starke Rauchentwicklung, mehrere vermisste Personen".

Die Steinsdorfer Kameraden bauten eine lange Wegestrecke vom Dorfteich bis zur Kindertagesstätte auf und suchten als erster Angriffstrupp die ersten Vermissten Personen.
    Die Kameraden aus Weida rüsteten sich in der zwischenzeit mit schwerem Atemschutz aus und unterstützen bei der Suche.
    Insgesamt 3 Angrifftrupps suchten im Gebäude nach den 12 vermissten Kindern.
    Diese wurden über den Haupteingang und mittels Steckleitern aus dem Fenster gerettet.

Bei dieser Übung hatten die Kameraden die möglichkeit bei beinah realen Bedingungen auch das suchen mit der neu beschafften Wärmebildkamera zu üben. Die Verletzten wurden durch die Kameraden versorgt und betreut.

Einen großen Dank an die Kindertagestätte "Löwenzahn" die uns das Gebäude während der Übung zur verfügung gestellt haben.

Die Feuerwehr Weida bedankt sich bei der Feuerwehr Steinsdorf für die gute Zusammenarbeit. Einen Dank auch an die Jugendfeuerwehr Weida, die sich als vermisste Personen zur verfügung gestellt haben.

Heute 214 Gestern 479 Woche 693 Monat 10237 Insgesamt 2090639